Klarinettenmusik im Hamburger Westen: Harald Maihold


Vita

Mein Name ist Harald Maihold. Ich spiele seit 1989 Klarinette. Nach eineinhalb Jahren Privatunterricht bildete ich mich autodidaktisch weiter. Zunächst spielte ich in meiner Freizeit, neben meiner Ausbildung zum Bankkaufmann, während des Zivildienstes und später im Jurastudium und als promovierter Rechtshistoriker. Mit der Zeit hat die Musik immer mehr an Bedeutung für mich gewonnen, und seit einigen Jahren steht sie im Vordergrund meiner Tätigkeit. Ich liebe den warmen Ton der Klarinette, mit denen sich Gefühle und Stimmungen so wunderbar ausdrücken und im Zusammenspiel mit anderen teilen lassen. Seit 2014 gebe ich privat Klarinettenunterricht, seit 2023 auch über die Musikschule der Stadt Wedel.

Die ersten Auftritte als Solist hatte ich 1998 in der Lutherkirche Bahrenfeld und in der Tabea Diakonie. Neben der klassischen B-Klarinette spiele ich Alt- und Bassklarinette sowie Altsaxophon. Auch meine jüngste Klarinette aus Mopane, die einen direkteren und präsenteren Klang hat als die Grenadill-Klarinetten, hat sich bei Auftritten schon bewährt. Mit diesen Instrumenten habe ich mir ein breites Repertoire aus Klassik, Jazz, Klezmer, Pop und Volksmusik erschlossen.

Neben der Umrahmung festlicher Anlässe, bei Friedens- und Gedenkfeiern, Lesungen, Adventsfeierlichkeiten oder Gottesdiensten, spiele ich als Solist und in unterschiedlichen Ensembles und Projektorchestern im Hamburger Westen bei Konzerten.

Maihold
Maihold

Seit 2016 organisiere ich regelmäßig Konzerte u.a. auf dem Friedhof Blankenese und in der Lutherkirche Bahrenfeld. Den Schwerpunkt bilden Konzerte mit Klarinette und Orgel, Märchenkonzerte sowie Kammerkonzerte in verschiedenen Besetzungen bis hin zu größeren Freundschaftskonzerten (Einzelheiten auf dieser Webseite unter "Konzerte" mit den entsprechenden Unterseiten).

Mit den Konzerten unterstütze ich gerne gemeinnützige Vereine, beispielsweise den Förderverein Palliativstation, Verwaiste Eltern und Geschwister e.V. oder das Kinderhospiz Sternenbrücke.



Meine Instrumente

Klarinetten

B-Klarinette von F.A.Uebel, Markneukirchen, Modell 638*

B-Klarinette von Yamaha, Modell 857-II**

A-Klarinette von Yamaha, Modell 847-II**

C-Klarinette von W. Schreiber, Modell D-10**

Es-Altklarinette von Martin Foag, Hafenhofen**

Bassklarinette von F.A. Uebel, Markneukirchen, Modell 740 bis tief C**

Holz: * Mopane ** Grenadill

 

Altsaxophon

Yanagisawa, Modell A-WO20 Elite, aus Bronze

 

Mundstücke von Pomarico (Jewel Serie Nigun, Black Crystal Star), Playnick und Maxton/Gleichweit.